Weigela ‚BristolRuby‘ – Weigelie

weigela bristol rubyWeigela ‚Bristol Ruby‘ – Weigelie oder Glockenstrauch

Die Sorte wurde nach der Stadt Bristol in den USA benannt und ist eine Züchtung.

Wächst als lockerer aufrechter Normalstrauch, aber breit überhängend.
Maße etwa 2 bis 3m hoch und bis 3,5m breit

Blüte von Mai bis Juni am mehrjährigen Holz mit dunkelroten Blüten.
Im Herbst kleine zweite Blüte am einjährigen Holz

Keine Herbstfärbung – Sommergrün – , Blätter meist oval bis 8cm lang

Verwendung meist als Solitärgehölz (Blütengehölz) oder in Hecken bzw. Gruppen.

Vermehrung nur durch Stecklinge oder Steckholz

weigela-bristol-ruby-01Standort sonnig bis Halbschatten, kalktolerierend

Hinweise: Gut frosthart und robust, Auslichtungsschnitt sollte nach 2 bis 3 Jahren erfolgen. Die Weigela ist gut schnittverträglich. Der Schnitt erfolgt, wie bei der Forsythie, gleich nach der Blüte, allerdings sollten alte Blütenstände im Frühjahr erst abfallen.

Nachtrag: am 19.05.2016 neu gepflanzt ! Aus der Baumschule Rollwage in Baddeckenstedt. Daher gibts auch noch keine Bilder mit Blüten, das kommt noch!!

mein-garten-mai-2016-13

26.05.2016 – die ersten Blüten der Weigela öffnen sich!
Somit hat die Weigelia ‚Bristol Ruby‘ den Umzug gut überstanden!